Wir beschäftigen in unserem Verein verschiedene Trainer und Tennis-Assistenten, um allen Spielstärken und Interessensgruppen gerecht zu werden. Im Folgenden Abschnitt stellen wir unsere Trainer kurz vor.


Chris Nagel

Chris ist seit 2005 aktives Mitglied beim TCM und seit 2013 als nebenberuflicher C-Trainer im Verein aktiv. Nach seiner 2-jährigen Tätigkeit als Sportwart, konzentrierte er sich bis Anfang 2021 als Jugendwart und Trainer voll auf die Jugendarbeit und Talentförderung. Als Vorstandsvorsitzender vertritt er nun offiziell den Verein nach außen.

Chris spielt aktiv bei den Herren 40 und hilft bei den Herren 30 aus. Ihm ist es sehr wichtig, durch ein kontinuierliches und abwechslungsreiches Trainingsangebot die Jugendarbeit im Verein dauerhaft zu fördern und zu stärken.


Verena Nagel

Verena ist seit dem Jahr 2014 Mitglied beim TCM. Im Oktober 2016 hat sie die WTB C-Trainer-Lizenz erworben und kümmert sich neben ihrer Trainertätigkeit um die Trainingsplanung, die Trainerkoordination, die TCM Tennis-Camps, sowie die Vereins-Homepage. Im Jahr 2020 hat sie die Funktion als Schriftführerin im Vorstand übernommen. Verena spielt seit dem 7. Lebensjahr Tennis und hat bis zum Studium an der Verbandspielrunde für den TC Geradstetten und an Turnieren teilgenommen. In den Jahren 2018 und 2019 hat sie für den TCM bei den Damen 30 in der Verbandsliga gespielt.

Kris und Verena Nagel sind auch außerhalb des TCM aktiv: Als Trainer für das WTB Tennis Mobil bringen sie anderen Vereinen und Schulen den Tennissport näher und unterstützen im Rahmen von Aktionstagen die Jugendarbeit vor Ort.


Katrina Dettinger

Katrina spielt Tennis seit sie 5 Jahre alt ist. Ihre Leidenschaft zum Tennis hat sie aber erst so richtig mit 13 Jahren gefunden. 2014 hat sie begonnen für den CTC zu spielen und ist dort immer noch aktiv bei der ersten Damenmannschaft dabei. 2018 hat sie ihre C-Trainer-Lizenz im Bereich Leistungssport erfolgreich beim WTB abgeschlossen und beim CTC als Trainerin gearbeitet. Seit Oktober 2019 unterstützt sie nun Kris und Verena für den TC Muckensturm und trainiert eigene Gruppen mit verschiedenen Spielstärken.

Tennis ist für Katrina ein sehr taktischer Sport und sie findet, dass man dabei immer mehr dazu lernen kann. Aus diesem Grund gefällt ihr dieser Sport so sehr. Am Wichtigsten ist es ihr, dass die Menschen Spaß am Tennis haben und motiviert bleiben immer mehr dazu zu lernen! Katrina ist flexibel einsatzbereit – für Trainingsanfragen wendet euch bitte direkt an Sie: 0176-63817262


Renata Ivandic

Renata ist seit April 2019 als Trainerin beim TC Ludwigsburg tätig. Vor ihrer Trainerlaufbahn war Renata selbst aktiv als Spielerin im Profibereich. Ihre Höhepunkte waren das Halbfinale in der bosnischen Meisterschaft und Platz 2 in der Bosnischen Rangliste U18. Des Weiteren hat sie zwei Jahre lang in der ITS Tennis Academy in Tschechien trainiert und in dieser Zeit weltweit ITF Preisgeld-Turniere gespielt. Im Laufe ihrer Profikarriere hat sie sich dann für ihre Laufbahn als Tennistrainerin entschieden.

Bisher konnte sie die internationale Trainerlizenz GPTC-C (Global professional Tennis Coach Association) sowie die ISMCA (International Sport Mental Coach Association) erlangen und derzeit macht sie in Stammheim eine Ausbildung für die WTB C-Lizenz. Die Praktische Prüfung konnte sie aufgrund von Corona nicht bereits vergangenes Jahr abschließen und wird das so bald wie möglich nachholen. Ihre Arbeit als Tennistrainerin macht ihr sehr viel Spaß und sie ist immer offen für Neues und freut sich auf motivierte Spieler und frische Erfahrungen! Renata steht uns Dienstags für Training zur Verfügung. Für Trainingsanfragen wendet euch bitte direkt an Sie: 0152-21805419 


Caroline Klein

Caroline spielt von klein auf Tennis beim TC Ludwigsburg und aktuell bei den Damen 1 in der Oberliga. Tennis ist ihre absolute Leidenschaft und sie würde sich sehr freuen diese Leidenschaft mit euch zu teilen und darüber hinaus zu helfen, damit ihr euer eigenes Tennisspiel verbessern könnt.

Sie hat im Jahr 2020 ihre Ausbildung zur C-Trainerin erfolgreich beim WTB abgeschlossen und gibt seither motiviert und engagiert Training. Caroline steht uns Donnerstags für Training zur Verfügung. Für Trainingsanfragen wendet euch bitte direkt an Sie: 0176-47286499


Tennis-Assistenten

Lisa Rühl

Lisa hat mit 5 Jahren angefangen Tennis zu spielen. In ihrem damaligen Verein TC Mühlhausen im Badischen Tennisverband hat sie als aktive Mannschaftsspielerin viele Jahre Spielerfahrungen gesammelt. In ihrer Jugend hat sie bereits als Trainerassistentin gearbeitet und auch Fußballkids trainiert. Trotz einer etwas längeren Tennispause ist sie 2019 wieder voll eingestiegen und hat bei den Damen 30 in der Verbandsliga einige Einzel-Erfolge erzielen können. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Tennissport möchte Lisa primär den Spaß am Tennis vermitteln und zur Verbesserung der individuellen Leistung beitragen.


Amar Loncarevic

Amar spielt seit seinem 10. Lebensjahr aktiv Tennis. Seine Tenniskarriere begann ursprünglich beim TCM. Er hatte zwischenzeitlich vier Jahre zum CTC gewechselt, spielt aber nun wieder seit einigen Jahren aktiv bei den Aktiven Herren für den TCM. Sein Ziel ist es, seine Erfahrungen und Erkenntnisse, die er mit und durch den Tennissport gemacht hat, an die Spieler weiter zu geben. Nach seiner Ausbildung zum Trainerassistenten strebt Amar eine WTB C-Lizenz an.


Weitere Informationen

Unsere Trainer werden zudem regelmäßig von Spielern aus den aktiven Damen-, Jugend- und Herrenmannschaften unterstützt und tragen dazu bei, dass Tennis Camps und andere Tennis-Veranstaltungen so erfolgreich sind!

Wichtig für uns als Verein und für das Trainerteam ist es, den Kindern und Jugendlichen aber auch den Eltern Spaß und Freude am Tennis sowie am Vereinsleben weiterzugeben. Der Fokus liegt darauf, den Kindern das Tennis durch bestimmte Spiel-und Trainingsformen wie z.B. Play & Stay näherzubringen und das Erlernte zu verbessern. Aber auch die jugendlichen und erwachsenen Mannschaftsspieler profitieren vom regelmäßigen Mannschaftstraining, welches zum Ziel hat, die Spieler auf Verbandsspiele und Turniere vorzubereiten.

Für Fragen jeder Art stehen die Trainer auch außerhalb des Trainings gerne jederzeit zur Verfügung!

Schreibe dafür bitte eine E-Mail an info@tennisclub-muckensturm.de (Nachricht wird weitergeleitet).