Wir beschäftigen in unserem Verein verschiedene Trainer um allen Spielstärken und Interessen gerecht zu werden. Im Folgenden Abschnitt stellen wir unsere Trainer kurz vor.

Chris Nagel

Chris ist seit 2005 aktives Mitglied beim TCM und seit 2013 als nebenberuflicher C-Trainer im Verein aktiv. Gemeinsam mit seiner Frau Verena hat er für unseren Verein ein breites Trainingsangebot geschaffen.

Nach seiner 2-jährigen Tätigkeit als Sportwart, kümmerte er sich neben seiner Trainertätigkeit bis Anfang 2021 als Jugendwart voll auf die Jugendarbeit und Talentförderung. Als Vorstandsvorsitzender vertritt er seit dem Jahr 2021 offiziell den Verein nach außen.

Chris spielt aktiv bei den Herren 40 und hilft bei den Herren 30 aus. Ihm ist es sehr wichtig, durch ein kontinuierliches und abwechslungsreiches Trainingsangebot die Jugendarbeit im Verein dauerhaft zu fördern und zu stärken.

Verena Nagel

Verena ist seit dem Jahr 2014 aktives Mitglied beim TCM. Im Oktober 2016 hat sie die WTB C-Trainer-Lizenz erworben. Sie kümmert sich neben ihrer Trainertätigkeit um die Trainingsplanung, die Trainerkoordination, die TCM Tennis-Camps, sowie die Vereins-Homepage.

Im Jahr 2020 hat sie die Funktion als Schriftführerin im Vorstand übernommen. Verena spielt seit dem 7. Lebensjahr Tennis und hat bis zum Studium an der Verbandspielrunde für den TC Geradstetten und an Turnieren teilgenommen. In den Jahren 2018 und 2019 hat sie für den TCM bei den Damen 30 in der Verbandsliga gespielt.

Chris und Verena Nagel sind auch außerhalb des TCM aktiv: Als Trainer für das WTB Tennis Mobil bringen sie anderen Vereinen und Schulen den Tennissport näher und unterstützen im Rahmen von Aktionstagen die Jugendarbeit vor Ort.

Santiago Helguera

Santiago hat bereits mit 4 Jahren seine Leidenschaft für Tennis entdeckt. Mittlerweile ist er 21 Jahre alt und konzentriert sich seit einigen Jahren voll und ganz auf seine Trainerkarriere. Dafür ist er im Jahr 2021 von seinem Heimatland Argentinien nach Deutschland gekommen um sich weiterzubilden – sowohl als Trainer, als auch als Spieler.

Santiago ist primär in unserem nachbarverein CTC tätig und deshalb sind wir sehr froh, dass wir ihn ab Sommer 2022 für 2 Tage in der Woche zu Verfügung haben. Er hatte bereits im Oktober seine Trainertätigkeit in Deutschland begonnen und Jugendgruppen vom TCM in der Wintersaison trainiert.

Santiago’s Ziel ist es, seine Leidenschaft für den Tennissport zu teilen und motivierte Kids und Erwachsene stark zu verbessern.

Bautista Serrano

Bautista hat mit 5 Jahren begonnen Tennis in einer kleinen Akademie in seinem Heimatland Argentinien zu spielen. Im Alter von 12 Jahren hat er beschlossen, eine Profikarriere einzuschlagen. Seit dem trainiert er sehr motiviert und engagiert für sein Ziel. Bautista und Santiago kennen sich von internationalen Turnieren und sind nun gemeinsam hier in Stuttgart.

Sein Ziel ist es unter die Top 100 der Welt zu kommen. Wir wünschen ihm dafür alles Gute!

Katrina Dettinger

Katrina spielt Tennis seit sie 5 Jahre alt ist. Ihre Leidenschaft zum Tennis hat sie aber erst so richtig mit 13 Jahren gefunden. 2014 hat sie begonnen für den CTC zu spielen und ist dort immer noch aktiv bei der ersten Damenmannschaft dabei. 2018 hat sie ihre C-Trainer-Lizenz im Bereich Leistungssport erfolgreich beim WTB abgeschlossen und beim CTC als Trainerin gearbeitet. Seit Oktober 2019 unterstützt sie Chris und Verena für den TC Muckensturm und trainiert eigene Gruppen mit verschiedenen Spielstärken.

Tennis ist für Katrina ein sehr taktischer Sport und sie findet, dass man dabei immer mehr dazu lernen kann. Aus diesem Grund gefällt ihr dieser Sport so sehr. Am Wichtigsten ist es ihr, dass die Menschen Spaß am Tennis haben und motiviert bleiben immer mehr dazu zu lernen!

Caroline Klein

Caroline spielt von klein auf Tennis beim TC Ludwigsburg und aktuell bei den Damen 1 in der Oberliga. Tennis ist ihre absolute Leidenschaft und sie würde sich sehr freuen, diese Leidenschaft mit euch zu teilen und darüber hinaus zu helfen, damit ihr euer eigenes Tennisspiel verbessern könnt.

Sie hat im Jahr 2020 ihre Ausbildung zur C-Trainerin erfolgreich beim WTB abgeschlossen und gibt seither sehr motiviert und engagiert Training. 

Elias Mayr

Elias spielt Tennis seit er 5 Jahre alt ist. Für seine eigene Tenniskarriere ist er in unserem Nachbarverein CTC tätig und hat dort in den vergangenen Jahren alle Jugendteams durchlaufen. Elias hat im Jahr 2021 erfolgreich sein Abitur gemacht, absolviert aktuell ein FSJ und agiert als Sportlehrer.

Er war bereits in der Wintersaison 2021/ 2022 für den TCM als Trainer aktiv und hat uns tatkräftig unterstützt. Nun möchte er als Übungsleiter im Bereich Breitensport voll durchstarten.

Wir freuen uns, dass er ab dem Sommer 2022 seine eigenen Gruppen trainieren wird. Elias Ziel ist es, seinen Schülern Spaß am Tennis zu vermitteln und sie zu motivieren, ihr eigenes Tennis zu verbessern.


Weitere Informationen

Unsere Trainer werden regelmäßig von Spielern aus den aktiven Damen-, Jugend- und Herrenmannschaften unterstützt und tragen dazu bei, dass Tennis Camps und andere Tennis-Veranstaltungen so erfolgreich sind!

Wichtig für uns als Verein und für das Trainerteam ist es, den Kindern und Jugendlichen aber auch den Eltern Spaß und Freude am Tennis sowie am Vereinsleben weiterzugeben. Der Fokus liegt darauf, den Kindern das Tennis durch bestimmte Spiel-und Trainingsformen wie z.B. Play & Stay näherzubringen und das Erlernte zu verbessern. Aber auch die jugendlichen und erwachsenen Mannschaftsspieler profitieren vom regelmäßigen Mannschaftstraining, welches zum Ziel hat, die Spieler auf Verbandsspiele und Turniere vorzubereiten.

Für Fragen jeder Art stehen die Trainer gerne zur Verfügung. Schreibe dafür bitte eine E-Mail an info@tennisclub-muckensturm.de (Nachricht wird weitergeleitet).