Verbandsspiel Nr. 2
Weiter auf Kurs mit Sieg Nr. 2
Der TC Muckensturm hat sich am Sonntagmorgen in der Herren Kreisklasse 1 mit einem deutlichen 7:2-Auswärtserfolg beim HTC Stuttgarter-Kickers durchgesetzt. Auf dem Papier wirkt das Ergebnis klar – tatsächlich war es jedoch ein typischer „klassischer Arbeitssieg“, bei dem sich die Gäste viele Punkte mit großer Konzentration, Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit erarbeiten mussten.
Bereits in den Einzeln legte der TC Muckensturm den Grundstein für den Erfolg. An Position eins musste sich Frieder King nach zwei umkämpften Sätzen mit 6:0, 6:4 Linus P. geschlagen geben. Lucas Dollmann verlor knapp mit 1:6, 6:3, 4:10 im Match-Tiebreak – doch dann schlugen die stark besetzten Positionen 3 bis 6 zu. Amar Loncarevic gewann routiniert mit 6:3, 6:1 sein Einzel. Tim Schaich (6:0, 6:0) war als Optiker unterwegs und verteilte Brillen. Louis Cieplik (2:6, 6:1, 10:3) sorgte für erneute Spannung. Branimir Sunjic sorgte mit seiner geballten Erfahrung und seinem 6:1, 6:1 Sieg für eine komfortable 4:2 Führung nach den Einzeln.
Mit diesem Polster im Rücken gingen die Muckensturmer in die Doppel. Dort zeigte die Mannschaft erneut ihre Stärke als Team. King/Schaich gewannen ihr Doppel mit 6:2 und 6:4 und machten den Gesamtsieg frühzeitig perfekt. Auch Dollmann/Cieplik behielten mit 6:1 und 6:4 die Oberhand. Das dritte Doppel (Sunjic/Loncarevic) gewann ebenfalls deutlich und setzte den Schlusspunkt für den 7:2 Auswärtssieg.
Am Ende stand ein verdienter 7:2-Erfolg für den TC Muckensturm zu Buche. Mit vier gewonnenen Einzeln und drei erfolgreichen Doppeln überzeugte die Mannschaft vor allem durch ihre mannschaftliche Geschlossenheit und Nervenstärke in den entscheidenden Momenten. Ein Ergebnis, das vielleicht deutlich aussieht, hinter dem aber viel Arbeit steckt – eben ein klassischer Arbeitssieg des TC Muckensturm.
Verbandsspiel Nr. 1
Sieg am grünen Tisch – und doch verdient!

Mit einer gehörigen Portion Vorfreude und dem klaren Ziel „Mission Aufstieg“ startete unser Herren 1 Team am Sonntag, den 10. Mai in den ersten Spieltag der Saison 2026 in der Kreisklasse 1. Gegner zum Auftakt: der TC Weiss-Rot Stuttgart 2 – zu Gast auf unserer Anlage. Bei bestem Frühsommerwetter und ordentlich Unterstützung von der Terrasse aus, machte sich die Mannschaft um Mannschaftsführer Amar Loncarevic daran, ein erstes Ausrufezeichen zu setzen.
Und die Einzel lieferten von Beginn an Hochspannung. An Position eins duellierte sich Frieder King (LK 14) mit dem bärenstarken Joshua K. (LK 9). King zeigte sich von der deutlich besseren Leistungsklasse seines Gegenübers zunächst völlig unbeeindruckt und schnappte sich den ersten Satz souverän mit 6:2. Doch der Gegner schlug zurück und glich mit 6:4 im zweiten Durchgang aus. Im Match-Tiebreak ging es dann hin und her, ehe sich der Gästespieler mit 10:8 hauchdünn durchsetzte. Bitter für King, der sich für ein starkes Match nicht belohnen konnte.
Lucas Dollmann (LK 16) bekam es an Position zwei mit Gabriel MM. (LK 13) zu tun und musste sich beim 2:6/2:6 der Klasse seines Gegners geschlagen geben – manchmal erwischt man einfach einen, der an dem Tag nicht zu stoppen ist.
Umso wichtiger, dass unser Mannschaftsführer Amar Loncarevic (LK 16) an Position drei seinen Job erledigte. Gegen Marco O. (LK 14) fand er von Beginn an seinen Rhythmus und ließ beim überzeugenden 6:2/6:3 nichts anbrennen. Tim Schaich (LK 17) setzte an Position vier noch einen drauf und fertigte Maximilian Q. (LK 17) regelrecht ab – 6:1/6:2. Hier war zu keiner Sekunde ein Zweifel, wer den Platz als Sieger verlassen würde.
An Position fünf spielte Branimir Sunjic (LK 21) gegen Andreas S. (LK 17), der eigentlich auf Position vier hätte gemeldet sein müssen. Sunjic kämpfte sich nach einem verlorenen ersten Satz (1:6) mit 6:3 im zweiten Durchgang stark zurück, musste im Match-Tiebreak aber mit 3:10 die Segel streichen. Den sechsten Punkt bekam Florian Mutter (LK 21) kampflos zugesprochen – sein Gegner war nicht angetreten. Zwischenstand nach den Einzeln: 3:3.
In den Doppeln wurde es dann nochmal richtig eng. Das erste Doppel King/Schaich traf auf eine starke Gästepaarung und hatte beim 4:6/3:6 letztlich das Nachsehen – die Qualität des gegnerischen Spitzenduos war einfach zu groß. Dafür drehten Dollmann/Loncarevic im zweiten Doppel gegen ihre Gegner aus Stuttgart mächtig auf. Ein nervenstark gewonnener Tiebreak im ersten Satz (7:6) gab den nötigen Rückenwind, den zweiten Durchgang souverän mit 6:4 nach Hause zu bringen. Das dritte Doppel Sunjic/Mutter siegte gegen das Team von Weiss-Rot klar mit 6:1/6:3.
Auf dem Ergebnisbogen stand es damit 4:5 – und die Enttäuschung war zunächst groß. Doch dann die Wende: Der TC Weiss-Rot Stuttgart hatte die Positionen vier und fünf vertauscht aufgestellt, was einen Regelverstoß darstellt. Sunjics Niederlage gegen den falsch aufgestellten Schulz wurde somit als Sieg für den TCM gewertet. Aus der vermeintlichen 4:5-Niederlage wurde ein 5:4-Sieg!
Zugegeben, so hatte sich die Mannschaft den ersten Saisonsieg nicht vorgestellt. Aber wer die Regeln nicht einhält, muss die Konsequenzen tragen – und der TCM nimmt die Punkte dankend mit. Denn eines steht fest: Die Mission Aufstieg lebt! Bei der anschließenden Siegesfeier auf der Clubterrasse war man sich einig – so oder so, Hauptsache gewonnen. Auf zum nächsten Spieltag!



